Die Leser und Internetnutzer von Cinema und TV Spielfilm haben die Gewinner des Jupiter Award 2018 gewählt. Mit dem Publikumsfilmpreis werden jedes Jahr die besten Filme, Serien und Stars aus Kino und TV ausgezeichnet.
In der Kategorie "Bester Film National" gewinnt die Komödie "Fack Ju Göhte 3" von der Produzentin Lena Schömann und Regisseur Bora Dagtekin. TV Spielfilm-Chefredakteur Lutz Carstens über die Entscheidung des Publikums: "Im letzten Teil der erfolgreichsten deutschen Spielfilmtrilogie steigert sich die Handlung um Pauker und Ex-Knacki Müller und seiner schwer erziehbaren Rasselbande zum großen Showdown: Abi-Abschluss mit Notenschnitt 4,0. Das Publikum war begeistert, 'Fack Ju Göhte' hat insgesamt über 21 Millionen Kinotickets verkauft."
Zum "Besten TV-Film" wählten die Zuschauer "Honigfrauen: Urlaub im Paradies". "Hier treffen leicht und unbeschwert zwei ungleiche Schwestern, Romantik und Komödie auf Agenten, Ostalgie und Drama: Der ZDF-Mehrteiler 'Honigfrauen' ist ein gelungener Genremix und ein sehr unterhaltsamer Trip durch die späte DDR-Geschichte", so Lutz Carstens über die Auszeichnung. Den Preis nehmen Produzentin Natalie Scharf und Regisseur Ben Verbong entgegen.
Einen weiteren Jupiter Award vergeben die Zuschauer für "Dunkirk", den Kriegsfilm von Regisseur Christopher Nolan. Der Film über die Massenevakuierung britischer Soldaten während des Zweiten Weltkriegs erhält die begehrte Trophäe in der Kategorie "Bester Film International".
Seit bald 40 Jahren veranstalten Cinema und TV Spielfilm den Jupiter Award, Deutschlands größten Publikumsfilmpreis. In diesem Jahr gaben Film- und Serienfans 430.000 Stimmen für ihre Lieblinge in Kino und TV ab. Seit jeher zeichnet sich der Jupiter Award durch seine intime, fast familiäre Atmosphäre aus. Die Preisverleihung findet am 18. April im Rahmen eines exklusiven Dinners im Grand Hyatt in Berlin statt. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre gehören unter anderem Karoline Herfurth, Matthias Schweighöfer, Jella Haase, Florian David Fitz, Wotan Wilke Möhring, Devid Striesow, Simon Verhoeven, Reese Witherspoon, Denzel Washington, Christoph Waltz und Sandra Bullock. (Quelle: Hubert Burda Media / Foto:Clemens Porikys für Hubert Burda Media)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen