Das Unternehmen Degussa Goldhandel hat gemeinsam mit Monopol – Magazin für Kunst und Leben einen neuen internationalen Kunstpreis ausgerufen. Der Young Generation Art Award richtet sich an Emerging Artists am Anfang ihrer Karriere. Er soll vielversprechende Künstlerinnen und Künstler auf ihrem Weg in die Kunstwelt begleiten und Talente unterstützen. Aus einer Shortlist von fünf internationalen Künstlerinnen und Künstlern wählt eine Expertenjury die Preisträgerin oder den Preisträger. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Zusätzlich erhält die Preisträgerin oder der Preisträger für ein Jahr eine Wanderausstellung, die an mehreren Standorten international gezeigt wird.
Jetzt werden die ausgewählten Shorlist-Künstlerinnen- und Künstler HanGyol Kim, Lara Koch, Thủy Tiên Nguyễn, Boris Saccone und Allistair Walter mit einer repräsentativen Werkauswahl erstmals in einer gemeinsamen Ausstellung vorgestellt. Die Ausstellung wird von 28.11.2024 bis 20.2.2025 in der Degussa Niederlassung Berlin Gendarmenmarkt gezeigt und kann während der Öffnungszeiten kostenfrei besichtigt werden. Die Preisverleihung findet zur Finissage der Ausstellung am 20.2.2025 statt.
„Kunst schafft neue Perspektiven und verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Das ist einer der Gründe dafür, dass Kunst- und Kultursponsoring ein Teil der Neuausrichtung der Degussa ist. Die Entscheidung, eine künstlerische Laufbahn einzuschlagen, ist nicht immer leicht und meist mit großer Unsicherheit verbunden. Die Menschen, die diesen Schritt trotzdem wagen, sind von der Leidenschaft für die Kunst getragen. Wir freuen uns und sind stolz darauf, Künstler auf diesem Weg zu begleiten und sie zu unterstützen“, so Christian Rauch, CEO Degussa Goldhandel. ( Fotos: Daniel Schreiber, Karolin Klueppel, Matthias Völzke)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen