Am 22.01.2024 wurden Berlins Nachwuchssportler*in des Jahres 2023 gekürt. Rund 120 geladene Gäste kamen ins wunderschöne Wintergarten Varieté, um live dabei zu sein. Trommelwirbel. Drei, zwei eins. Berlins Nachwuchssportlerin des Jahres heißt Lotti Hubert. Die 19 Jahre alte Wasserspringerin des Berliner TSC gewann den wichtigsten Nachwuchspreis des Berliner Sports vor der Eisschnellläuferin Neele Göpelt (15 Jahre, Eissportverein Berlin '08) und Kanute Philipp Quiel (18 Jahre, Grünauer Kanuverein 1990). Das Trio wurde wurde für ihre großartigen Leistungen geehrt. Der Preis ist mit insgesamt 1.500 Euro dotiert. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Berliner Eliteschüler*innen des Sports 2023 und die Gewinner des Berliner Schulsportpreises.
Die gebürtige Berlinern Lotti Hubert gewann bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Montreal den Titel vom Einmeterbrett – der größte Erfolg ihrer noch jungen Karriere. Die Goldmedaille – wie auch die heutige Auszeichnung – geben der 19 Jahre alten Wasserspringerin Rückenwind für die künftigen Starts bei den Erwachsenen. „In so einem Moment merkt man, dass sich alles gelohnt hat“, sagt Lotti Hubert. „Das ganze Training, alle Anstrengung, alle Tränen. Mit dem WM-Titel habe ich überhaupt nicht gerechnet, weil das Teilnehmerfeld superstark war. Das war einfach das Krasseste.“ Die von den Berlinerinnen und Berlinern sowie einer Jury auf Platz zwei gewählte Eisschnellläuferin Neele Göpelt ist unter anderem fünffache Deutsche Meisterin der Juniorinnen. Sie sicherte sich Ende Januar 2023 Platz zwei beim Deutschland-Cup in Erfurt. Der Kanute Philipp Quiel triumphierte in diesem Jahr bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Italien. Der 18-Jährige gewann einmal Silber und einmal Bronze.
Die vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie initiierte Wahl „Nachwuchssportler*in des Jahres“ sowie die heutige feierliche Veranstaltung im Wintergarten Varieté Berlin wurden ermöglicht durch den langjährigen Premium-Partner Berliner Sparkasse und den neuen Partner Berlin Recycling, der ebenfalls auf Nachwuchsförderung setzt.
Die wunderschönen Fotos wurden mit dem Smartphone Motorola Edge 40 Neo gemacht. Motorola hat uns das Handy für Testzwecke zur Verfügung gestellt. Alle Infos zum Motorola Edge 40 Neo gibt es auf https://www.motorola.de/smartphon