Am 27. Juli 2024 war es endlich so weit. Der 46. CSD-Berlin ging an den Start. Leider hatte der Wettergott es nicht ganz so gut mit dem 46.CSD-Berlin gemeint. Kurz vor dem Start setzte ein starker Regen ein und die 500.000 angemeldeten Teilnehmer waren pitschnass. Aber das hat der Stimmung keinen Abbruch getan. Der Zug setzte sich unter dem Motto „Nur gemeinsam stark – für Demokratie und Vielfalt“ mit 75 Wagen und +100 gemeldeten Fußgruppen um 12 Uhr in Bewegung und marschierte über die 7,6 Kilometer Route gut gelaunt, tanzend und singend durch die Berliner Innenstadt.
Der musikalische Höhepunkt war der gefeierte Auftritt von Special Guest Herbert Grönemeyer. Der Musiker steht wie kein anderer für das diesjährige CSD Motto „Demokratie und Vielfalt“ ein. Herbert Grönemeyer ist nicht nur musikalisch einer der herausragendsten deutschen Künstler, sondern auch seit Jahrzehnten sozial und politisch engagiert, gerade auch für dieses Land und seine Demokratie. Dazu Grönemeyer in seinem Statement: „Es geht um das gemeinsame Eintreten für Toleranz, Vielfalt, Gleichberechtigung und für die Menschenrechte. In Zeiten des aufkeimenden rechten Gedankenguts ist es elementar zusammenzurücken, lebensfroh Flagge zu zeigen und auch im Grundgesetz zu verankern, das niemand wegen seiner sexuellen Identität benachteiligt bzw. bevorzugt werden darf. Die Zukunft bleibt knallbunt!“ Damit unterstützt auch einer der renommiertesten Künstler Deutschlands, Herbert Grönemeyer, die Forderung des Berliner CSD e. V. nach der Aufnahme queerer Menschen ins Grundgesetz.
Die wunderschönen Fotos wurden mit den Smartphones motorola edge 50 pro und motorola edge 40 neo gemacht. Infos unter: https://www.motorola.de